... in TØNDER in der Kristkirke ...,

die größte und bedeutendste Kirche der süddänischen Stadt.

 

Sie hieß ehemals " Nicolaikirche " und wurde um1350 errichtet. Da sie jedoch irgendwann

zu klein und schließlich auch sehr baufällig war, wurde sie bis auf den mittelalterlichen Turm

abgerissen. An eben diesen Turm baute man dann die jetzige " Kristkirke " an, welche 

im Juli 1592 fertig gestellt war.

 

 

 

 

 

Geschnitzte Buchstaben, die - aus dem Holz hervorgehoben - etwas Lebendiges erhalten.

Wunderschön und  aufwändig - sorgfältig gestaltet ! 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und in der " Ballum Kirke " ... ( in Ballum Sogn ), erbaut um 1200, -

" YAHUAH ", geschrieben in einem Dreieck des Altaraufsatzes.

 

Sehr beeindruckend anzusehen, sobald ich die schöne, helle Kirche betrat ...

- sozusagen ein " Hingucker " !  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da diese Kirche nah am Meer liegt, durfte ich nach dem Fotografieren

noch den Ausblick auf die offene See und eine kräftige Meeresbrise genießen  : )